blog

Passwort(?) - aber sicher(!) oder wenn schon Cloud dann wenigstens verschlüsselt

Ich frage mich immer, über was ich so schreiben soll. Vieles ist für mich einfach selbstverständlich geworden. So auch, dass ich einen Passwortmanager für meine Passwörter verwende.
Vor ein paar Jahren hatte ich noch 3-4 Passwörter für alles. Die haben auch den Komplexitätsanforderungen entsprochen und ich hab sie Jährlich erneuert. Alles kein Problem also?
In den letzten 3 Jahren kamen immer mehr Pressemeldungen dass irgendwelche Datenbanken gecrackt und Millionen Passwörter raus getragen wurden.
Nun wieso da nicht nur irgendwelche Salze und hashes darin gespeichert sind, ist mir schleierhaft. Wenn dann ein Passwort von mir mit dabei ist, sind gleich mehrere Dienste davon betroffen und ich muss los ziehen und mich zum einen Erinnern, wo ich dieses Passwort verwendet habe. Auch nervte, wenn man nach dem Aufsetzen eines neuen PCs einen alten Dienst besuchte, musste man immer 3-6 Passwörter durchprobieren, bis das richtige gefunden wurde.(und nach Murphy war es immer das sechste) Aber wie auch immer, wenn ich dem Dienstanbieter in der Hinsicht keinen Fußbreit über den Weg trauen kann, muss ich andere Wege finden. Einen möchte ich hier darlegen…

→ Weiterlesen...

2017/07/19 11:26 · templs

dynip client für opendns (the simple way)

Nachfolgend will ich kurz darlegen, wie man einen eigenen „DynDNS“ Dienst erzeugt und diesen dann simpel updatet.

→ Weiterlesen...

2017/07/19 11:14 · templs

Ein kleiner Überblick über Netzwerkkomponenten

Das hatte ich noch irgendwo als Stichpunktliste und hab es etwas grafisch aufbereitet.

Darin werden diverse Topologien kurz aufgeführt und die Vor und Nachteile dargelegt.

→ Weiterlesen...

2017/07/19 11:10 · templs

<< Neuere Einträge

  • Zuletzt geändert: 2017/09/25 17:18
  • von templs